Aufgrund langjähriger vertrauensvoller Zusammenarbeit mit  MANIAGO hat sich die Flughafengesellschaft entschieden, auch die Offline-Zylinder-Anlage des Unternehmens integrieren zu lassen. Hierbei setzte MANIAGO das Produkt Uhlmann & Zacher ein, welches in vollem Umfang in die MANIAGO Software SGS integriert ist.

Das auf Transponderbasis gestützte Schließsystem Clex Prime von Uhlmann & Zacher eröffnet dem Betreiber vielfältige Möglichkeiten zur flexiblen Umsetzung der Anforderungen im Flughafenalltag. Zugangsberechtigungen für Mitarbeiter über 24 Stunden vergeben zu können, steigert den Sicherheitsstandard. Etwaige bestehende Sicherheitslücken können so geschlossen werden.

elektronisches Schließsystem für den Flughafen Friedrichshafen
Foto: Uhlmann & Zacher GmbH

An neun automatischen Programmierterminals, die an strategischen Punkten montiert sind, werden die aktuellen Zugangsberechtigungen für Mitarbeiter und externes Firmenpersonal per Ausweiskarte vergeben. Sie müssen einfach ihre Karte vor das Gerät halten und die zuvor vom Systemadministrator eingegebene Berechtigung wird auf den Transponder geschrieben. Damit erhält das berechtigte Flughafenpersonal Zugang zu den zugewiesenen Bereichen. 

Derzeit wird auch der Altbau des Flughafens mit den neuen, wartungsfreundlichen Zylindern ausgerüstet.

Die sicherheitstechnische Zentrale des Flughafens enthält neben der Brandmeldezentrale und der Einsatz-Funkzentrale der Flughafenfeuerwehr nun auch das MANIAGO Flucht- und Rettungswegmanagement sowie die Berechtigungsvergabe und Information der Zutrittskontrollanlage / des Uhlmann & Zacher Systems.

weiterlesen...